Mittwoch, 22. Oktober 2008

Buchfund: Gestalten mit Papier von Karl Heinz Krons


Von Karl Heinz Krons, meinem ‚alten’ Buchbindeguru (Jahrgang 1926), erschien 1976 bei Dumont in der Reihe Kunst-Taschenbücher ein 212 Seiten starkes Buch über die Gestaltungsmöglichkeiten mit Papier, das - völlig zu Unrecht - von der Bildfläche verschwunden ist. Kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Geschichte des Papiers und kleine Papierkunde; Gestalten mit Papier: Papier-Reliefs, Plastisches Gestalten durch Falten, Schneiden, Umklappen, Stereometrische Hohlplastik, Schicht-Plastik, Klebe-Plastik, Anleitung zu selbstgeschöpftem Papier, Gautschen, Lexikon, Abbildungsnachweis, Sachregister, Literatur. Selbst mir als seinem dankbaren Schüler war dieses Buch nicht bekannt. Darauf hingewiesen hat mich der Leiter der Palette, Eberhard Maurer, selbst Hobby-Buchbinder und Gastgeber der am kommenden Sonntag stattfindenden Buchbindermesse. Dafür sei auch ihm gedankt. Und jedem, der sich für das Thema ‚Gestalten mit Papier’ interessiert, sei das Büchlein ans Herz gelegt. Meines habe ich antiquarisch bei ZVAB :: Link :: bestellt. Die Spuren eines langen Taschenbuchlebens sind sichtbar, halten sich in Grenzen, trotzdem habe ich mich sehr gefreut als es heute in der Post war. 
P.S.: Kurzinfo Karl Heinz Krons: Geb. 1926, studierte Pädagogik und Kunstgeschichte, Schuldienst, Lehrerausbilder, Erwachsenenbildung, Volkshochschule Köln, Spezialgebiet ‚Papier als Gestaltungsmittel’.
P.P.S.: Aus meiner persönlichen Meinung über den bürokratischen Teil einer öffentlichen Einrichtung wie der VHS zu Köln mache ich keine Mördergrube mehr, dafür haben die schon zu viel Gebühren und Steuern sinnlos vertilgt. Niemals werde ich vergessen, wie schofel der unqualifizierte Abgesandte aus der Zentrale vor allen Kursteilnehmern Herrn Krons behandelt hat, ohne auch nur den Versuch zu machen, seine Hände aus den Taschen zu nehmen.

Keine Kommentare: