Donnerstag, 29. November 2012

Buchbinden : Historische Fotos online


Peter Verheyen, Buchbinder und Großkommunikator, verbindendes Element zwischen Old Handwerker Europe und den Vereinigten Buchbinderstaaten von Amerika, hat die neue, seit gestern freigeschaltete Deutsche Digitale Bibliothek (an-)getestet und unter dem Suchbegriff » buchbind*» feine Bilder gefunden. Das sind Dokumente einer schon versunkenen Welt, in der konzentrierte Menschen beste Qualitätswaren herstellten. 

Der Sprungrücken: Hörst du mein heimliches Knirschen?
Peters Lieblingsbild sei hier vorgestellt. Es zeigt einen Mythos der Buchbindekunst, den Sprungrücken. 
Dabei fiel mir mein neues deutsches Lieblingswort ins Auge: „Nachseherei”. Herrlich. Finde ich. Und woran erkannte man früher den unbestechlichen Qualitätskontrolleur? Jawoll, an den blitzeblank gewienerten Schuhen.