Montag, 18. Mai 2015

Vom Nichts zum Nichts : Ein begehbares Buch

«Vom Nichts zum Nichts» Begehbares Buch als Leporello:
Idee, Text, Fotos, Grafik, Umsetzung und technische Realisation:
Eberhard Maurer, 
Mein Freund Eberhard Maurer, den ich über die Buchbinderei und die Behindertenwerkstatt Palette kennen- und schätzen gelernt habe, hat sich einen jahrelangen Traum erfüllt. Er präsentierte gestern im Familiengarten sein begehbares Buch „Vom Nichts zum Nichts” der Familie, seinen Freunden und Nachbarn. Das war - hoffentlich - der Probelauf für viele noch kommende Präsentationen in der Öffentlichkeit.
Das Buch, ein Leporello, hat er auf dem Rechner geschrieben und gestaltet, mehrere Fotoreihen selbst fotografiert. Er druckte das gesamte Werk mit einem Pigmentdrucker auf Farbriano-Bütten aus und assemblierte sämtliche Detailbilder in präziser Kleinarbeit. Die gesamte Technik, die Stützen, die Halterungen etc. hat er speziell für dieses Buch konstruiert und selbst gebaut. Alle 58 Seiten finden in einer großformatigen Mappe zur Aufbewahrung Platz.
Auf Seite 1 sind alle nebeneinander laufenden Stories mit ihren Headlines aufgezählt. Eine Auswahl der streckenweise sehr wissenschaftlich anmutenden Themen, die aber alle populär formuliert und ausgesprochen plakativ umgesetzt wurden: ZehnHoch · Dass Innenleben der Quarks · Kölner Dom · Bibel · Gilgamesch · Koran · Das geheime Bewusstsein der Pflanzen etc.
Den Titel seines Werkes entwickelte er aus dem kalligraphierten japanischen Zeichen ‚mu’. Seine Bedeutung ist schlicht ‚das Nichts’ oder auch das ‚das Nichtsein’. Aber, wie es in der japanischen Kultur oftmals der Fall ist, kann das Schrift-/Bildzeichen auch ganz anders gelesen oder verstanden werden, denn es entsprang einem uralten Bildzeichen, das einen im Federkleid tanzenden Schamanen zeigt. Das Zeichen hat ein riesiges Potential, es „enthält alle Möglichkeiten zu jedem nur irgend gearteten Sein in sich”, so Eberhard in seinem Vorwort.
Natürlich hat er auch einen „Wanderführer” zu seinem begehbaren Buch ausgelegt, immerhin schlängeln sich da über 26 m Buchseiten im Format 90x52 durch den Garten. Wenn wieder eine Ausstellung ansteht, werde ich berichten, wo und wann. Ich jedenfalls bin begeistert von diesem Projekt.


Wie sich ein über 25 m langes Leporello in einem Garten
unterbringen lässt, zeigt der Schattenwurf auf dem Rasen.