Donnerstag, 16. Oktober 2008

Falzbeinschubser aufgepasst: Buchbindermesse Köln 26. Oktober 2008


Hobby-Buchbinderinnen und -Buchbinder werden in den nächsten Tagen, also bis zum 26. Oktober 2008, viel frischen Speicherplatz in ihren aktuellen Notizmedien benötigen, wenn sie sich nicht dem Chaos und dem Kaufrausch überlassen wollen. Besagtes Datum ist für die Kölner Buchbindermesse reserviert. Dort findet unsereiner ein geballtes Angebot dessen, was man im Alltag des von Leidenschaft geprägten Buchbinderlebens benötigt. :: Klick auf die Ausstellerliste 2008 ::  
Für mich ist die Buchbindermesse schon seit vielen Jahren ein besonderes Ereignis, denn endlich kann ich all die begehrten und benötigten Dinge besichtigen, betasten, begutachten und, ja, auch verwerfen, schließlich steht mir, wie den meisten Hobby-Buchbindern, die ich kenne, nur ein bescheidenes Budget zur Verfügung. Mag sein, dass es Buch-Künstlerinnen und -Künstler gibt, die nicht so intensiv auf den Euro schauen müssen, die sind aber selten. Deshalb gilt auch für die Aussteller, dass die Masse das Geschäft macht. Macht Euch also auf Menschenmassen gefasst und lasst Geduld walten, wenn Ihr an bestimmten Ständen in Ruhe ein Gespräch führen oder gar ungestört Stapel von dekorierten Papieren durchzublättern gedenkt. Da heisst es taktisch kluge Ehrenrunden zu drehen. In diesem Jahr sind neue Namen auf der Ausstellerliste zu finden, aber ich vermisse auch gewohnte Aussteller. 
Zu erreichen ist die Palette trotz ihres versteckten Standortes ganz gut. Parkplätze sind im Umfeld zu finden, die Haltestelle der Buslinie 159 ist 5 min Fußweg entfernt, die nächste S-Bahn ist in 20 min zu Fuß zu erreichen, ähnlich weit entfernt die nächste U-Bahnhaltestelle in Kalk. Nur die Gastronomie ist in dieser Ecke von Köln nicht sehr üppig aufgestellt. Deshalb empfehle ich, die Palette-eigene Personal-Kantine, wo in diesem Jahr ein paar Überraschungen auf die Besucher vorbereitet werden. Für unseren engeren Freundeskreis werden wir in der Kantine einen Tisch reservieren lassen, damit wir „Falzbeinschubser” unsere müden Füße dort ein wenig ausruhen können. Ihr werdet uns im Gewühl schon erkennen, das kann ich versprechen. Bis übernächsten Sonntag. Wir sehen uns.