Dienstag, 2. Juli 2013

Über die Feinde des Buches

Dass ehrenwerte Buchbinder unter der Knute bestimmter Auftraggeber, gewissen manischen oder despotischen Büchersammlern, auch edelste Buchschätze mit Hilfe ihrer Beschneidhobel oder Blockschneider auftragsgemäß in größenvereinheitlichte Bibliotheksexemplare konvertierten, machte schon den alten William Blades wütend. In seinem Buch von 1905, The Enemies of Books, wird das sehr deutlich. Er listete die Feindes des Buches auf und beschrieb ihre Sünden wider das gebundene Buch: Feuer, Wasser, Gas und Heizung, Staub, Vernachlässigung, Ignoranz und Bigotterie, Ungeziefer, Buchbinder, Sammler, Dienstboten und Kinder. 
Ist das jetzt klar, Buchbinder!?
Deshalb war dieses kleine Avis-Zettelchen hier notwendig & nützlich. Ob es auch wirklich genutzt hat? Schaut sich unsereiner in Antiquariaten, Bibliotheken oder bei Online-Versteigerungen Exponate oder Lose an, ist starker Zweifel angesagt. Der aufmerksame Buchliebhaber versteht gelegentlich die Welt nicht mehr, angesichts seltener Inkunabilien, denen sogar der oberste Rand der Initialen weggehobelt worden ist; Motto: Passt schon! Manche der Raritäten sind im Bund so eingezogen, dass man sich die ersten Silben mancher Zeile selber ausdenken muss, lesen geht nicht. Dazu kommen nicht selten bis auf wenige Millimeter eingekürzte Ränder: einfach grauslich wie der Begriff „Beschnitt” gar zu wörtlich genommen wurde.  (Quelle: https://www.facebook.com/Reliureetcompagnie)

Montag, 1. Juli 2013

Neu in Buchbinders Werkzeugsammlung : Trindles



Trindles, homemade
Trindles, 3 mm stark, Selbstbau, weil nirgends zu kaufen. Nicht aus (Edel-)Holz, nicht aus Aluminium gemacht, das verwendete Material nennt sich Leinen-Micarta, schwarz, und wird von Messermachern gerne hier bestellt. Es ist nicht schön, aber nützlich, denn es lässt sich auch von einem mechanisch weniger begnadeten Menschen, wie ich einer bin, und auf füzzeligem Hobby-Equipment ordentlich bearbeiten.
Wozu der ehrenwerte Amateurbuchbinder die Dingerchen, die nur paarweise auftreten, braucht?
»Cutting in Boards« lernen, Beschneidhobel vorausgesetzt, mit den Trindles nimmt man zum Beschneiden des bereits in die Deckenpappen eingebundenen Buchblocks die Rundung raus.
Und so beschreibt der alte Cockerell einen Vorgang, der übrigens besser funktioniert als ursprünglich befürchtet: http://tinyurl.com/o8zktqj  Infos auch hier: http://www.ligatus.org.uk/glossary/node/2659