Mittwoch, 6. Mai 2015

Auch schön …

Jörg Czischke · Nachlass · Skulpturen · verschiedene Fundstücke · Kaltleim · Pigment 

Freundschaftsdienst

Mein früh verstorbener Freund, der Künstler Jörg Czischke, hat ein umfangreiches Ouevre hinterlassen: Bilder, Zeichnungen, Skulpturen und, nicht zuletzt, Buchobjekte. Seine Freunde haben beschlossen, nun auch auf facebook aktiv zu werden, auch um verstreute, in den 70er und 80er Jahren verkaufte Arbeiten zu lokalisieren und zu dokumentieren. Deshalb werde ich zwischen meinen persönlichen Posts gelegentlich, so wie hier, ein Bild und/oder eine passende Information platzieren.
Jörg Czischke Nachlass - Buchprojekte
Von den Buchprojekten sind hier vier der großformatigen Kassetten abgebildet. Der Solitär unter ihnen ist ein Werk, das Czischke als „Paraphrasist” gestaltet hat und das im Schaufenster der legendären Kölner Buchhandlung von Walter König ausgestellt war. Czischke wählte einen der kürzeren Texte des von ihm bewunderten Arno Schmidt, Caliban über Setebos, eine Orpheus-Geschichte, tippte sie fehlerfrei auf A3 großes handgeschöpftes Büttenpapier bester Qualität ab und paraphrasierte, illustrierte, collagierte, zeichnete, aquarellierte, schablonierte - kurzum, er zeigte in der Gestaltung dieses Buchprojektes sein ganzes subtiles Können.