Sonntag, 5. Oktober 2008

J.A. Szirmai - Zwischenstand


Meine Lektüre von J.A. Szirmai's „Archeology of Medieval Bookbinding” (1999, Ashgate Publishing, vergriffen) hat nun ein interessantes Zwischenergebnis gezeigt. Die international aktive Buchbinder-Newsgroup „BookArtsForum” hat meinen Vorschlag akzeptiert, für ihren nächsten internen Wettbewerb („Book Swap” genannt) als Thema eine persönliche up-to-date-Interpretation der von Szirmai dokumentierten Nag Hammadi Codices zu erarbeiten. Bis Ende Januar sollen die Arbeitsergebnisse verschickt worden sein. Ich bin mal gespannt, denn im Kleingedruckten des Swaps steht zu lesen, dass es nicht darauf ankommt, Replikas herzustellen. Vielmehr sollen, ohne Einschränkung bei Design und Material, moderne Codices entworfen und gebunden werden. Dabei soll die buchbinderische Arbeit klar im Vordergrund stehen. Ich werde berichten.
P.S.: Das schmückende Initial ‚L’ in ‚Lektüre’ bitte ich der Abbildung zu entnehmen. Take the will for the need, please  ;–)