Donnerstag, 4. Juni 2009

GARDEN:MEMORY:GARDEN - Book Swap Frühjahr/Sommer 2009


Dies ist ein Album mit ca. 50 Seiten, das viele Garten-Bilder, -Texte, -Artefakte, -Was-weiss-ich-denn-alles aufnehmen kann. Es ist, bis auf die Dekoration der Buchdeckel, traditionell als Album gefertigt und wird von (m)einer persönlichen japanischen Bindetechnik zusammengehalten. Es wiegt ca. 1 kg und misst 24 x 24 x 10 cm, einschließlich der pflegeleichten Blumenwiesen vorne und hinten.
Hintergrund: Zwischen den aktiveren Mitgliedern von „The Book Arts Forum” gibt es alle paar Monate einen lockeren Austausch von selbstgemachten Büchern oder Buchobjekten. Der Horizont ist dabei weit gespannt - liebevoll geprepelt bis semiprofessionell, erzkonservativ bis avantgardistisch; in jedem Fall ist es immer eine Freude für beide, Macher und Empfänger. 
Weil ich bisher eine eher herbe, coole Old-Europe-Linie verfolgt habe während die im Forum vertretenen zahlreichen angelsächsisch edukierten BuchbinderInnen lieber eine sonnige, blümelige Linie mit putzigen Seiden-Schleifchen bevorzugen, habe ich mir diesmal gedacht, ich dreh den Spieß um und blümele auch ein bisschen, aber richtig protzig. 
Ich hatte im Deko-Bedarf zufällig diese Kunstwiesendekoplatten gefunden, an denen ich das Motto dieses Frühjahrs abarbeiten konnte: „Mach ein Buch mit Material, das du noch nicht verwendet hast!” Super, Kunstrasten hatte ich noch nie. Hier ist also mein voluminöses Garten-Album. Nun bin ich mal auf die Kommentare im Forum gespannt. Natürlich auch auf die Kommentare hier.
P.S.: Quasi als „Abfall” des „Noch-nie-benutzt-Gedankens” habe ich mir 2, 3 Ideen/Versuche/Experiment zurückgelegt. Diese Ideen sind halt noch nicht reif, aber im Ansatz schon ziemlich punkig. 
Colophon für »Garden:Memory:Garden«
Albumblätter — Munken Print, 120 g/qm, Volumen 1,5 (Druckereiabschnitte)

Zanders T 200‚ Transparentpapier, 90 g/qm (Druckereiabschnitte)

Munken Tonpapier, 90 g/qm, Volumen 1,8 (Druckereiabschnitte)

Albumdecke — Graupappe, maschinenlauffähig, 65% Recycling (Druckereiabschnitte)

Dekorasen/Blümchenwiese

Verschiedenes — Irish Linen Bindegarn, Planatol 94/5 B + BB

1 Kommentar:

Rhonda hat gesagt…

This album is fabulous! I just opened the package - what a great surprise it was! Thank you so much, Peter :)