Dienstag, 1. Juli 2008

Hideko Ise — Sophie et le relier



Ein Buch für Kinder, ein Buch mit Bildern, ein Kinderbilderbuch übers Buchbinden? Ja, geschrieben und illustriert von der renommierten japanischen Illustratorin Hideko Ise. Ein feines Buch mit einem flotten, auch Kindern eingängigen Text und delikaten, stimmungsvoll aquarellierten Zeichnungen, das auch Erwachsenen mit seinen 60 querformatigen, durchgehend farbigen Seiten eine wahre Augenfreude sein wird.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Sophies Lieblingsbuch hat sich in seine Bestandteile zerlegt. Man rät ihr, zum ‚Buchdoktor’ zu gehen. Dieser, als souveräner Herr über ein gigantisches „désordre” tut wie gebeten, er bindet Sophies Buch wieder ein. Nach allen Regeln der französischen Buchbinderkunst bekommt „petite” ihr Baumbuch wieder zurück, einschließlich einer individuellen neuen Titelgestaltung! Hideko Ise hat als erfahrene Illustratorin nicht nur diese Bilderbuchstimmung sehr treffend eingefangen, sondern sie hat darüber hinaus auch die Wirklichkeit einer Handbuchbinderei gut getroffen, in der elektrischer Strom anscheinend nur zur Beleuchtung genutzt wird. Zugegeben, ein wenig verklärt, aber Klotzpresse, Blockschneider, Pappschere, alles massive Geräte aus Hartholz und Eisen und alle muskelbetrieben, sind keine Phantasieprodukte. Viel Spass mit dem Buch. Wenn Sie kaufen wollen, ich hab's mir hier bestellt :: Link :: 

Keine Kommentare: