Sonntag, 24. Juni 2018

Neu in meinem Bücherregal

 
Ganzleder Franzband
auf Kordel geheftet






Neu, seit ein paar Tagen im Regal: Buch 1/2 - Ein Blankbuch, eine Eigenproduktion unter Anleitung des unkonventionellen, aber streng qualitätsorientierten Wuppertaler Buchbinders Roger Green (Fadenheftung auf Kordel, Ganzledereinband nach alter französischer Sitte mit handgemachten Kapitalen). Das waren zwei Tage sehr angenehmes Arbeiten in einer kleinen Gruppe mit dem aufmerksamen, stets ansprechbaren Roger.
Ich habe dem Büchlein zu Hause dann noch einen einfachen Schuber verpasst.  Wie die richtig schön gestalteten Schuber gehen, das wollen wir dem Herrn Green noch in diesem Herbst entlocken.


Neu, seit letzter Woche im Regal: Buch 2/2 - Ein Buch über Papier.
Titel: Papier - Material, Medium und Faszination.Vom Blatt zum Blättern. Herausgegeben von Neil Holt & Nicola von Velsen, erschienen im Prestel-Verlag; 100 schwarz-weiße und 50 farbige Abbildungen; 38,– €
Wie könnte es auch auch anders sein: „Papier ist ein durch und durch sinnliches und emotionales Material ….“ Bisher konnte ich keine Lücke finden, der/die Herausgeber*in haben nichts ausgelassen, jedenfalls kein Papier, das nicht in irgendeiner Art und Weise gestaltet oder in irgendeinem Winkel der kultivierten Welt produziert wurde. Das Buch ist schön designed und verfügt neben seinen, teils launigen, aber immer informativen Beiträgen über ein  Literaturverzeichnis. 
Auch an buchbinde-affine Papierliebhaber*innen wurde gedacht, denn das Buch wurde mit einem „offenen Rücken”, sprich als (maschinell gefertigte) Koperte gestaltet. Weil der Einband papierweiss daherkommt, habe ich auch ihm umgehend auch einen Schuber verpasst.

(Fast) alles über Papier