Freitag, 6. Juli 2018

Radieren lernen

Mit dem Ziel, herauszufinden, was ich bei Mandana Mesgarzadeh und ihrer Kalker Druckwerkstatt 340Gramm für meine Buchbinderei und das Dekorieren meiner Arbeiten lernen kann, habe ich mich mutig angemeldet. 
Mandana hat mir an diesem sommerlichen Wochenende die Grundbegriffe sehr verständlich dargestellt. Ich habe mich dann auf „dry point”-Techniken konzentriert, weil ich ohne Ätzungen etc. auszukommen möchte. 
Mein Fazit: Ich habe viel gelernt und neben meinem Ziel, schlau zu werden, kann ich auch noch 3 hübsche kleine Radierungen vorzeigen. 

dry-point-Radierung; Schappa-plate; Blindprägung
(Foto ©Mandana)


Mittwoch, 4. Juli 2018

Die gemeine Bündezange, ein scheues Werkzeug


Eine Bündezange habe ich jahrelang gesucht und wurde immer mal wieder durch den hohen Preis vom Kauf abgehalten. Im (Online-)Fachhandel findet sich das Teil mit der Bezeichnung „Bündezange mit Verriegelung, Backenbreite: 40 mm, Preis 123,00 € ”.
Ich habe mir bisher mit einem „ingenösen” Holzteil aus Holland beholfen.
Selbstverständlich fand ich auch eine how-to-Anleitung, die mir zeigte, wie man sich als talentierter Schweisser/Löter/Feiler/Polierer aus einer alten Kombizange und 2 Stück Eisen selbst eine Bündezange baut. Aber, ich kann weder schweissen noch löten, jedenfalls nicht ein solch massives Werkstück.
Nun konnte ich erfolgreich ein Original im feinsten vintage-look ersteigern. Mein ebay-find ist gebraucht und sehr gut erhalten; wie sollte es wohl um ein massives Teil aus Schmiedestahl anders sein? Also, Zitat: „altes wohl Buchbinder Buchdrucker Werkzeug Zange 26,50 €” plus Versand. Heureka. Blindes ebay-Huhn fand auch mal ein nützliches Korn.