Mittwoch, 4. Juli 2018

Die gemeine Bündezange, ein scheues Werkzeug


Eine Bündezange habe ich jahrelang gesucht und wurde immer mal wieder durch den hohen Preis vom Kauf abgehalten. Im (Online-)Fachhandel findet sich das Teil mit der Bezeichnung „Bündezange mit Verriegelung, Backenbreite: 40 mm, Preis 123,00 € ”.
Ich habe mir bisher mit einem „ingenösen” Holzteil aus Holland beholfen.
Selbstverständlich fand ich auch eine how-to-Anleitung, die mir zeigte, wie man sich als talentierter Schweisser/Löter/Feiler/Polierer aus einer alten Kombizange und 2 Stück Eisen selbst eine Bündezange baut. Aber, ich kann weder schweissen noch löten, jedenfalls nicht ein solch massives Werkstück.
Nun konnte ich erfolgreich ein Original im feinsten vintage-look ersteigern. Mein ebay-find ist gebraucht und sehr gut erhalten; wie sollte es wohl um ein massives Teil aus Schmiedestahl anders sein? Also, Zitat: „altes wohl Buchbinder Buchdrucker Werkzeug Zange 26,50 €” plus Versand. Heureka. Blindes ebay-Huhn fand auch mal ein nützliches Korn.

Keine Kommentare: