Sonntag, 16. Februar 2020

SUMO-Buch Reparatur

Was tut man nicht alles für seine Freunde!? Gefragt, ob ich dieses mißhandelte Buch reparieren könnte, habe ich mutig ja gesagt. Was war passiert? Das Buch, eines der handsignierten Sumo-Bücher aus dem Taschen-Verlag mit zahlreichen beeindruckenden SW-Fotos von Helmut Newton im royalen Format von H70xB50xT15 cm war von seinem speziell designten Präsentationsgestell gefallen. Da das Buch über 30 kg wiegt und auch für einen kräftigen Menschen im Fallen nicht zu halten ist, war das Unheil perfekt. Eine Crux moderner Bücher ist immer das Mißverhältnis vom überschweren Buchblock zum schwächlichen Scharnier am Einband. Das Unglück war komplett, weil der Deckel im Scharnier abgerissen war und lose auflag. GSD war der Buchblock unbeschädigt und das Scharnier war noch fest mit ihm verbunden.
Also los, Buchbinder: Sichten, messen, denken, recherchieren, fluchen. Da letzteres nichts nutzt, habe ich das benötigte wunderschöne blaue Vorsatzmaterial (in der passenden Größe und Laufrichtung) schließlich bei einem kanadischen Unternehmen gefunden, da der Original-Hersteller in Japan nicht ins Ausland liefert. Es ist als sog. Cardstock, 240 g/qm, linen blue zu finden, wenn man lange genug sucht.
Das alte fliegende Vorsatz (auf der Innenseite der Decke) habe ich in kleinen Stückchen gefeuchtet und vorsichtig entfernt, das Scharnier gereinigt, verstärkt und die neuen Blätter aufgebracht. Doch halt: Die Decke besteht aus einem facettierten Sperrholz; darauf war das Vorsatz direkt aufgeleimt. Mit allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen habe ich nur für diese eine Seite über einen halben Arbeitstag benötigt, um wieder eine einwandfrei glatte Fläche zu bekommen. Zur Feier des Tages habe ich mir aus meinem kostbaren Lagerbestand einen Topf japanischen Shofu-Kleister gekocht, um die Reparatur reversibel zu gestalten. Als alles gut gelungen war, sank dann auch mein Blutdruck.
Das war dann das Kleben und Ausbessern der Schutzumschlags geradezu Erholung.

Nur zum Vergleich: Sumo mit abgerissene Decke und Normalo fast fertig repariert

Vorsatz stückchen-weise entfernt

Feinarbeit auf der Decke innen

Sumo und (stehender ;) Schutzumschlag

Wir man ein Buch von über 30 kg bei schlechtem Wetter transportiert


5 Kommentare:

Peter D. Verheyen hat gesagt…

Super gemacht Peter, und der größen vergleich ist auch toll!

Papierfrau hat gesagt…

Oh Gott, ein Alptraum!Respekt für deine Leistung. Dieses Gewicht hätte ich nicht mehr stemmen können (beidseitig Handgelenks-Arthrose).

Gruß Papierfrau

pzillig | vuscor hat gesagt…

Liebe Papierfrau: Glaub mir, auch für mich, der ich keine Arthrose habe, war das Buch nur sehr mühsam zu bewegen.

Anonym hat gesagt…

Sehr eindrucksvolle Arbeit, lieber Peter, vielen Dank für's Teilen. Auch der Japanese Paper Place ist eine tolle Adresse im Netzmarkt.

Grüßle, Uwe

pzillig | vuscor hat gesagt…

So ist es, lieber Uwe, toller Anbieter, aber Achtung, die haben für ausserhalb Kanada eine Mindestbestellsumme von 150 CAD. Dafür musste schon lange stricken. Versandkosten und Zollabfertigung nicht zu vergessen. ABer sonst ist alles wirklich perfekt.