Mittwoch, 24. Juni 2015

‚Elegante’ Bücher binden

Wer kann wirklich von sich und seinen Bucheinbänden behaupten sie seien ‚elegant’? Viele sind alles andere; im besten Falle anders: avantgardistisch, ausgeflippt, materialintensiv, goldglänzend, bibliophil  … usw. usw. Aber elegant gebunden, danach sucht man oftmals vergebens. Seit Jahren schon lungert dieses Bildchen auf meinem Rechner herum, so lange, dass ich die Quelle völlig verschwitzt habe. Ich zeige es trotzdem. Das kleine gestochene Buchbinder-Etikett stammt wahrscheinlich aus dem mittleren bis späten achtzehnten Jahrhundert und erinnerte die vielen vor der Revolution geflohenen französischen Buchliebhaber daran, dass auch in England erstklassige Buchbinder arbeiten, nicht nur im gelobten Land des Franzbandes. 

Einfach schön ist das Buchetikett
des Herrn Tuck aus der Paternoster Row.

Keine Kommentare: