Montag, 1. Juli 2013

Neu in Buchbinders Werkzeugsammlung : Trindles



Trindles, homemade
Trindles, 3 mm stark, Selbstbau, weil nirgends zu kaufen. Nicht aus (Edel-)Holz, nicht aus Aluminium gemacht, das verwendete Material nennt sich Leinen-Micarta, schwarz, und wird von Messermachern gerne hier bestellt. Es ist nicht schön, aber nützlich, denn es lässt sich auch von einem mechanisch weniger begnadeten Menschen, wie ich einer bin, und auf füzzeligem Hobby-Equipment ordentlich bearbeiten.
Wozu der ehrenwerte Amateurbuchbinder die Dingerchen, die nur paarweise auftreten, braucht?
»Cutting in Boards« lernen, Beschneidhobel vorausgesetzt, mit den Trindles nimmt man zum Beschneiden des bereits in die Deckenpappen eingebundenen Buchblocks die Rundung raus.
Und so beschreibt der alte Cockerell einen Vorgang, der übrigens besser funktioniert als ursprünglich befürchtet: http://tinyurl.com/o8zktqj  Infos auch hier: http://www.ligatus.org.uk/glossary/node/2659

Keine Kommentare: