Donnerstag, 24. Juli 2008

Ann Muir marbled papers


Mit großem, allseitigem Bedauern eilte in diesen Tagen die traurige Nachricht durch die globale Buchbindergemeinde, dass eine der profiliertesten Marmorpapier-Gestalterinnen, die Schottin Ann Muir, ihrer schweren Erkrankung erlegen ist. Zum Andenken an diese ungeheuer kreative, fleissige und zuverlässige ‚Lieferantin’ traumhaft schöner Marmorpapiere erlaube ich mir, ein Stückchen ihres Schaffens hier abzubilden.
Das erste und gleichzeitig letzte Mal, daß ich dieses Design verwendet habe, war der Einband für das Aquarellbuch meines zeichnenden und malenden Schwagers Christian Preuschl. Der konnte sich am Muster des Einbandpapiers nicht satt sehen. Leider verstarb er im Mai, nur kurz nach seinem 75. Geburtstag.
Der Rest vom Bogen bleibt nun in der Schublade - schon aus Pietät für zwei von mir sehr geschätzte Künstler. Das künstlerische Werk Ann Muirs wird von ihren Erbinnen weitergetragen. Klicken Sie hier :: Link ::

Keine Kommentare: